2012-09-16

Eine bemerkenswerte Familie

Am Samstag bin ich mit meinem Sohn und dessen schwarzen Freund nach Wesseling ins Hallenbad...

Im Nichtschwimmer-Becken ist nicht viel los, bis auf 8 schwarze Kinder, die sich dort vergnügen. Alle Kinder schienen gute Manieren zu haben, keine Aggressivität, nur fröhliches, ausgelassenes Spiel. Nein, da waren ja noch zwei... Also 10 schwarze Kinder, so um die sieben, acht, neun, zehn elf Jahre.

Nein, noch zwei aus dem Schwimmer Becken. Also 12 schwarze Kinder, die irgendwie zusammengehörten. Nur einer war etwas älter, so 17 oder 18 Jahre alt. Mich hat das gute Sozialverhalten der Kleinen mächtig beeindruckt! Wo sind die Eltern der Kinder gewesen????

Julian, mein Sohn und dessen Freund spielten sofort mit den kleineren aus der Gruppe und eroberten eine Badeinsel (Schlauchboot) von etwa 2 Metern Durchmesser (und ließen die Insel auch wieder zurückerobern). Ich musste mich kein einziges mal einmischen (normalerweise flippe ich fast aus, weil mein Sohn oft einfach zu heftig loslegt).

Irgendwann wurde meine Neugier einfach zu gross und ich fasste mir ein Herz, kurz bevor die Badezeit zu Ende war. Ich fragte den 17 -jährigen: "Was seid Ihr eigentlich für Leute? Aus wievielen Familien setzt ihr euch denn zusammen?"
Er antwortete: Wir sind alle eine Familie und wir sind noch viel mehr. Wir sind insgesamt 34!
Ich fragte dann: Aber sicherlich habt ihr dann mehr als eine Mutter?
Er: Nein wir haben alle die gleiche Mama. Unsere Mutter hat uns alle nacheinander adoptiert!
Ich: Seid ihr eigentlich berühmt? Ich finde euch cool!!! (naja die Kelley Family hat mal ganz in der Nähe gewohnt...)
Er: Naja ein bisschen vielleicht. RTL hat uns mal einen Preis verliehen. Wir sind die grösste Familie Deutschlands. Waren öfter im Fernsehen und so... und meine Mama hat ein Buch geschrieben!
Ich: Wie heißt das Buch? Ich will es unbedingt lesen!
Er: Jedes Kind ist ein Geschenk von Elisabeth Stenmans!
Ich: Manche Kinder von euch sehen so aus, als ob sie die gleiche biologische Mutter hätten, andere, als seien sie aus anderen Familien...
Er: Ja, nn und nn und nn sind Geschwister und nn und nn (Er zeigte mir daraufhin die blutsverwandten Kinder) wir alle schwimmen immer Samstags nachmittags hier, kommen aus Wesseling und gehen von zu Hause aus zu Fuss...

Ein lustiger, wilder, wirklich lieber Haufen!

Eine äußerst bemerkenswerte Adoptivmutter, von der ich vermutlich einiges lernen könnte:

hier ab 4:55, 18:10 und 23:45   http://www.youtube.com/watch?v=ci__KYW3EJU

http://www.ksta.de/region/grossfamilie-ein-ehepaar-und-34-kinder,15189102,13138312.html

http://www.amazon.de/Jedes-Kind-ist-ein-Geschenk/dp/3424150452/ref=cm_cr_pr_product_top

No comments:

Post a Comment